XXVIII. Jahrestagung 2009

vom 05.-07. November 2009
in Frankfurt am Main

"Kapitalmarktrecht im Zeichen der Finanzkrise "
Brasilien und Deutschland im Vergleich

Liebe Mitglieder und Freunde der DBJV,

die diesjährige Tagung der Deutsch-Brasilianischen Juristenvereinigung e.V. wird vom 5. bis 8. November 2009 in Frankfurt / Main stattfinden. Thema der Tagung ist das Kapitalmarktrecht, also eine angesichts der weiterhin andauernden Krise von Bankinstituten und Realwirtschaft unverändert hochaktuelle Rechtsmaterie. Der Rechtsvergleich zwischen Deutschland und Brasilien ist deshalb besonders interessant, weil die Auswirkungen der Krise in Brasilien offenbar weniger spürbar sind als in Deutschland. Anliegen der Tagung ist es, die Gründe für diese Unterschiede herauszuarbeiten und zu erörtern. Für die Referate konnten zahlreiche kompetente Referenten gewonnen werden. Alle Einzelheiten ergeben sich aus dem beigefügten Programm.

Die Tagung wird stattfinden im Gästehaus der Universität. Wir werden von einem Caterer bewirtet, so dass wir mittags nicht auswärts essen müssen. Stattdessen werden wir vor Ort verwöhnt. Dies ist in den Tagungsbeiträgen berücksichtigt.

Wir können also ein weiteres Mal mit einer hochinteressanten Tagung rechnen. Der Vorstand hofft auf rege Teilnahme. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Sofern sich noch Änderungen ergeben, können Sie das endgültige Tagungsprogramm jederzeit unter www.dbjv.de aus dem Internet herunterladen.

Auf ein baldiges Wiedersehen!
(für den Vorstand)

Dr. Jan Curschmann

Jahrestagung

Die Jahrestagung der DBJV 2024 wird voraussichtlich ab Mittwoch, den 6. November bis Samstag den 9. November 2024 in Salvador da Bahia stattfinden. Weitere Informationen unter Tagung

Tagungsarchiv einsehen

Mitteilungen

image description

Heft 1/2023 der DBJV-Mitteilungen ist erschienen.

Weitere Informationen unter Mitteilungen