XVIII. Jahrestagung 1999

in Brasília
15. bis 20.11.1999

veranstaltet unter der Schirmherrschaft des Supremo Tribunal Federal gemeinsam mit der Konrad-Adenauer-Stiftung

"Justizreform in Brasilien und Deutschland"

Liebe Mitglieder,

die Resonanz auf die Ankündigung der Tagung in Brasilia ist erfreulich. Bisher haben sich ca. 30 Teilnehmer aus Deutschland angemeldet, so daß der Vorstand die Tagung durchfuhren wird.

Die "Daheimbleiber" werden allerdings eine große Gelegenheit verpassen. Das Programm der Tagung ist vielversprechend. Wir haben hochrangige und besonders namhafte Referenten aus Deutschland und Brasilien. Das Hauptthema - die Justizreform - bewegt die juristische Diskussion in Brasilien und in Deutschland und ist gerade für die Anwälte unter unseren Mitgliedern von unmittelbarer, aktueller Bedeutung.

Der Supremo Tribunal Federal übernimmt zum ersten Mal in seiner Geschichte die Schirmherrschaft über eine Veranstaltung: Eine große Ehre für die DBJV und ein Zeichen dafür, welche Bedeutung dieser Tagung im deutsch-brasilianischen Rechtsverkehr beigemessen wird. Die Konrad-Adenauer-Stiftung tritt als Mitveranstalter auf und fördert die Tagung in jeder Hinsicht. Die deutsche Botschaft in Brasilia gehört zu ihren Promotoren.

Die bevorstehende Tagung in Brasilia wird vom Inhalt und Rahmen her herausragend und außergewöhnlich sein. Der Vorstand hofft, daß sich noch viele Mitglieder zu einer Teilnahme entschließen.

Es wäre schön, wenn wir durch eine angemessene Präsenz in Brasilia das kontinuierliche Wachstum der DBJV und ihre heutige Bedeutung belegen würden.

Wolfsburg, 25. Juni 1999

Dr. Peter Schindler

(für den Vorstand)

Während der Tagung ist für
eine deutsch-portugiesische
Simultanübersetzung gesorgt.

Jahrestagung

Die Jahrestagung der DBJV 2024 wird ab Mittwoch, den 6. November bis Samstag den 9. November 2024 in Salvador da Bahia stattfinden. Der wissenschaftliche Teil findet wie gewohnt am Donnerstag... Weitere Informationen unter Tagung

Tagungsarchiv einsehen

Mitteilungen

image description

Heft 1/2023 der DBJV-Mitteilungen ist erschienen.

Weitere Informationen unter Mitteilungen