Band 22

Schriftenreihe der DBJV - Band 22

Curschmann, Jan / Postel, Harald (Hrsg.)
Deutsch-Südamerikanische Rechtstage 1992
4. Fachkongreß der Argentinisch-Deutschen Juristenvereinigung, 11. Jahrestagung der Deutsch-Brasilianischen Juristenvereinigung und Fachtagung "MERCOSUR" gemeinsam mit dem Rechts- und Steuerausschuß des Ibero-Amerika Vereins
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1994
(Schriften der Deutsch-Brasilianischen Juristenvereinigung; Bd. 22)
ISBN 3-631-47386-9

Mercosur - der gemeinsame Markt Südamerikas mit den Mitgliedsländern Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay - und seine aktuellen Entwicklungen waren das Thema einer gemeinsam von der Argentinisch-Deutschen Juristenvereinigung, der Deutsch-Brasilianischen Juristenvereinigung sowie dem Rechts- und Steuerausschuß des Ibero-Amerika Vereins ausgerichteten Tagung, die im Herbst 1992 in Hamburg stattfand. Des weiteren enthält der Band Beiträge zu den Themenbereichen "Umweltrecht" und "Vermögensplanung", denen der vor der gemeinsamen Tagung stattfindende Fachkongreß der Argentinisch-Deutschen Juristenvereinigung gewidmet war. Im Anschluß fand die Jahrestagung der Deutsch-Brasilianischen Juristenvereinigung statt, in deren Mittelpunkt die gewachsenen Verbindungen zwischen der brasilianischen und der deutschen Rechtskultur standen. Auch die dort gehaltenen Referate sind abgedruckt.

Die Herausgeber:

Jan Curschmann ist Rechtsanwalt in Hamburg und Vorstandsmitglied der Deutsch-Brasilianischen Juristenvereinigung. Er ist Verfasser des in der vorliegenden Reihe erschienenen Bandes "Warenzeichenlizenzen in Brasilien".

Harald Postel ist Rechtsanwalt in Hamburg und Vorstandsmitglied der Argentinisch-Deutschen Juristenvereinigung. Er ist heute u.a. beratend in deutsch-argentinischen Rechtsfragen tätig.

Die Autoren:

Prof. Dr. Ingolf Pernice (Frankfurt/M.), Prof. Dr. Guillermo Cano (Buenos Aires), Prof. Dr. Peter Winkler von Mohrenfels (München), Prof. Dr. Gustavo Bossert (Buenos Aires), Prof. Dra. Inés M. Weinberg (Buenos Aires), Prof. Dr. Heinrich Dörner (Münster), Dr. Hubertus Schwarz (Hamburg), Prof. Dr. Carlos Suarez Anzorena (Buenos Aires), Antonio Sergio Martins Mello (Brasilia), Dr. Ivan Fonseca e Silva, Prof. Dr. Tercio Sampaio Ferraz, jr. (São Paulo), Prof. Dr. João Baptista Villela (Belo Horizonte) und Prof. Dr. Vamireh Chacon (Brasilia).

Conferência

Die Jahrestagung der DBJV 2024 wird voraussichtlich ab Mittwoch, den 6. November bis Samstag den 9. November 2024 in Salvador da Bahia stattfinden. Mais informações em Conferência

Visualizar arquivo das conferências

Mitteilungen

image description

Heft 1/2023 der DBJV-Mitteilungen ist erschienen.

Para mais informações, consulte "Mitteilungen"