Band 21

Schriftenreihe der DBJV - Band 21

Krell, Andreas
Kommunaler Umweltschutz in Brasilien
juristische Rahmenbedingungen und praktische Probleme
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1993
(Schriften der Deutsch-Brasilianischen Juristenvereinigung; Bd. 21)
Zugl.: Berlin, Univ., Diss., 1993
ISBN 3-631-46678-1

Das Buch vermittelt eine Darstellung der Rolle der Kommunen Brasiliens auf dem Gebiet des Umweltschutzes im Vergleich zur deutschen Situation. Die brasilianischen Gemeinden haben nach der Verfassungsreform von 1988 ihre eigenen konstitutionellen Texte erarbeitet, in denen der Umweltschutz meist ausführliche Berücksichtigung findet. Relativiert wird dieser juristische Fortschritt durch, die begrenzten materiellen Möglichkeiten der Präfekturen, die allgegenwärtige Korruption und den politischen Klientelismus. Trotzdem wurden eine Reihe vielversprechender Instrumente und Verfahren geschaffen wie Umwelträte, lokale Abstimmungen über umweltbelastende Projekte, neue Klageformen etc., die dem berüchtigten VolIzugsdefizit entgegenwirken sollen. Zunehmend wird auf kooperativen Föderalismus, die interkommunale Zusammenarbeit und Planung gesetzt. Diese Ansätze untersucht der Autor näher am Beispiel der Städte Ribeirão Preto und Maceió und vergleicht sie mit entsprechenden Einrichtungen in Deutschland.


Der Autor:

Andreas Krell wurde 1962 in Berlin geboren. Dort studierte er auch Jura und leistete seine Referendarzeit ab. Nach einer Assistententätigkeit an der Freien Universität Berlin verbrachte er 1990/91 längere Zeit in Brasilien. Seit Anfang 1992 erstellt er als Assessor juristische Gutachten, fertigt Übersetzungen aus dem Portugiesischen an und wirkt an Seminaren für ausländische Teilnehmer mit.

Conferência

Die Jahrestagung der DBJV 2024 wird ab Mittwoch, den 6. November bis Samstag den 9. November 2024 in Salvador da Bahia stattfinden. Der wissenschaftliche Teil findet wie gewohnt am Donnerstag... Mais informações em Conferência

Visualizar arquivo das conferências

Mitteilungen

image description

Heft 1/2023 der DBJV-Mitteilungen ist erschienen.

Para mais informações, consulte "Mitteilungen"