Band 17

Schriftenreihe der DBJV - Band 17

Gutbrod, Max Bernhard
Handelsvertreter und Vertragshändler nach brasilianischem und deutschem Recht
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1993
(Schriften der Deutsch-Brasilianischen Juristenvereinigung Bd. 17)
Zugl.: München, Univ., Diss., 1992
ISBN 3631-4605 1 A

Die Arbeit stellt sowohl die Praxis als auch Rechtsprechung und Literatur zum Absatzmittlerrecht in Brasilien dar. Zum Vergleich wird die Rechtslage in Deutschland kurz umrissen. Zunächst wird der Absatzmittlervertrag definiert und von ähnlichen Verträgen abgegrenzt, dann werden Vorschriften des allgemeinen Rechts behandelt, die sich auf den Absatzmittlervertrag auswirken, beispielsweise das Kartell-, das Warenzeichen-, aber auch das Gewährleistungsrecht und die Möglichkeit, Eigentumsvorbehalt und Sicherungsübereignung zu vereinbaren. Besonderes Augenmerk gilt den Ansprüchen bei Vertragsende. Schließlich werden das Handelsvertreter- und das Vertragshändlergesetz dargestellt und erläutert.

Der Autor:

Max Gutbrod wurde 1960 in Stuttgart geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Tübingen und München. Seit 1990 ist er Rechtsanwalt, zunächst in Stuttgart, danach in Berlin.

Conferência

Die Jahrestagung der DBJV 2024 wird voraussichtlich ab Mittwoch, den 6. November bis Samstag den 9. November 2024 in Salvador da Bahia stattfinden. Mais informações em Conferência

Visualizar arquivo das conferências

Mitteilungen

image description

Heft 1/2023 der DBJV-Mitteilungen ist erschienen.

Para mais informações, consulte "Mitteilungen"