Jahrestagung 2002

in Frankfurt

Liebe Mitglieder,

vor 20 Jahren, am 8. September 1982 wurde die Deutsch-Brasilianische Juristenvereinigung in Frankfurt gegründet. Im Frühjahr 1983 folgte die erste Tagung in Hamburg und im Herbst 1983 gleich die nächste Tagung in Frankfurt. Nun findet - gewissermaßen zum 20-jährigen Jubiläum - wieder eine Tagung in Frankfurt statt. Gisela Puschmann und Bernd Lippsmeier haben die lokale Organisation übernommen.

Tagungsort wird der Alte Senatssaal der Johann Wolfgang Goethe-Universität sein. Das Thema "Unternehmen in der Krise" ist von höchster Aktualität, und wir hoffen auf eine große Resonanz.

Das Beiprogramm wird uns vom Frankfurter Äppelwoi über ein brasilianisches Büfett zur italienischen Küche führen. Auch die brasilianische Musik ist wieder vertreten. Begleitpersonen, die kein Interesse an den juristischen Referaten haben, werden vielleicht die eleganten Geschäfte der Goethestraße besuchen. Von mir aus würde ich aber das Frankfurter Museumsufer an erster Stelle empfehlen.

Mit der bevorstehenden Tagung werde ich meine Tätigkeit als Sekretär der DBJV beenden. Nachdem ich dem Vorstand seit der Gründung angehört habe, werde ich bei der nächsten Wahl nicht mehr kandidieren. Die Arbeit für die DBJV war mir immer auch eine Freude, aber 20 Jahre sind nun doch genug.

Im Namen des Vorstands und der lokalen Organisatoren lade ich Sie herzlich ein, zu unserer Tagung nach Frankfurt zu kommen.


Mit freundlichen Grüßen


Werner Müller

Conferência

Die Jahrestagung der DBJV 2024 wird ab Mittwoch, den 6. November bis Samstag den 9. November 2024 in Salvador da Bahia stattfinden. Der wissenschaftliche Teil findet wie gewohnt am Donnerstag... Mais informações em Conferência

Visualizar arquivo das conferências

Mitteilungen

image description

Heft 1/2023 der DBJV-Mitteilungen ist erschienen.

Para mais informações, consulte "Mitteilungen"